Start
    Geschichte
    Entwicklung
    Knopf melden
    Statistik
    Datenbank
    Links
    Gästebuch
    Kontakt
    Impressum

 


Hier sind wir an der z. Z. wichtigsten Stelle der gesamten Seite. Nur durch die "Knopfmeldungen" können wir uns einen Überblick verschaffen, in welchem Teil unseres Landes welche Knöpfe Verwendung gefunden haben.

Bevor jemand seinen Knopf meldet, möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen und auch Regeln aufstellen, ohne die das Ganze keinen Sinn machen würde.

Was eigentlich als Scheibenknopf zu verstehen ist und gemeldet werden sollte, kann man unter dem Punkt Entwicklung nachlesen.

Die Meldung selber erfolgt über ein Formular. Die Felder MÜSSEN komplett ausgefüllt werden (außer Email), da die Daten andernfalls wertlos sind. Ohne diese Daten kann ich die Knöpfe nicht in die Datenbank übernehmen, da sonst anschließend keine sinnvolle Auswertung möglich wäre.

Aus diesem Formular wird nach dem Absenden eine Mail generiert, die ich daraufhin erhalte. Gleichzeitig werden die Angaben in eine Datenbank übergeben, aus der dann später die Statistik und die Abfragen ihre Informationen erhalten.

Den Sondengängern unter uns sei gesagt, dass von meiner Seite aus weder IP´s noch sonst irgend etwas (außer den Informationen zum Knopf natürlich) geloggt werden. Mein Interesse gilt ausschließlich den Knöpfen. Es geht auch nicht darum irgend welche Profile zu erstellen. Die Meldung erfolgt völlig anonym.

Noch etwas zu den Bildern der Knöpfe: Die Knöpfe MÜSSEN von beiden Seiten fotografiert oder gescannt werden. Die Öse (auch wenn sie nicht mehr vorhanden ist!) und die Beschaffenheit der Rückseite enthalten oftmals mehr Informationen als die Vorderseite (auch wenn diese wahrscheinlich schöner anzusehen ist). Die Bilder dürfen eine Größe von 100 kb nicht überschreiten. Als Formate bitte nur .jpg oder .gif.

Wer das Bearbeiten der Bilder nicht schaffen solte, kann mir die Dateien inkl. der Angaben vom Meldeformular auch gerne per Mail senden. Ich werde sie dann entsprechend aufarbeiten und in die Datenbank einfügen.

Wer noch nie einen Knopf gescannt hat, der findet hier eine ausführliche Anleitung, wie er vorzugehen hat. Zum bearbeiten der Bilder findet man unter dem folgenden Link ein kostenloses Programm: http://www.irfanview.net (rechts oben müsst ihr auf der Seite selber auf "deutsche Version" klicken). Bei meiner Beschreibung habe ich mich auch auf dieses Programm bezogen.

So, genug der Worte, hier kann man nun endlich seinen Knopf melden. Schon einmal im voraus vielen Dank dafür!